Dezember 2010
Basketball Stadtmeisterschaften 2010
Stadtmeisterschaften der Schulen 2010 – Basketball / 7 von 8 Titeln für das OHG
Die Basketball-Stadtmeisterschaften der Schulen fanden an zwei Wettkampftagen statt. In diesem Jahr waren erstmalig sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Jungen alle Wettkampfklassen besetzt, sodass insgesamt acht Titel zu vergeben waren. Den totalen Triumph des Otto-Hahn-Gymnasiums, das sieben Titel gewann, verhinderte die Mont-Cenis-Gesamtschule mit einem Titelgewinn bei den Jungen im Wettkampf III.
Im Wettkampf I bei den Jungen und bei den Mädchen gab es jeweils nur ein Spiel. Beide Mannschaften des OHG konnten sich gegen ihre Gegner souverän duchsetzen. Die Jungen bezwangen die Gesamtschule Wanne mit 111:24 und die Mädchen setzten sich ebenfalls deutlich gegen das Haranni-Gymnasium 85:30 durch
Für das OHG spielten:
WK I Mädchen: Linda Samolak, Lena Chmielewski, Ramona Tews, Klara Breil, Michelle Müller, Kim Kurzhals, Lana in der Beek
WK I Jungen: Norman Linnenbrügger, Dennis-Bruce Fabri, Yasin Birbir, Max Ishorst,
Daniel Genge, Christian Koslowski, Niklas Hövelmann, Sebastian Karpinski, Markus Schmitt
Bilder Stadtmeistterschaft 2010
Die Fotos stammen aus dem Jahre 2010, auch wenn die Einblendungen teilweise etwas anderes sagen!Luxuslärm am OHG
Die Band Luxuslärm war zu Besuch beim Otto-Hahn-Gymnasium in Herne und hat zwei Stunden lang mit den Schülern der Stufe 10 musiziert. Schülerin Katharina Burghoff hatte diesen ganz besonderen Unterricht gewonnen.
Katharina Burghoff ist 15 Jahre alt. Sie besucht die Stufe 10 des Otto-Hahn-Gymnasiums. Vor etwa einem Monat loggte sie sich wie immer auf der Internetseite von „schuelervz“ ein und entdeckte ein Banner: „Gewinnt Luxuslärm für euren Musikunterricht!“ Dazu sollte man einen Text verfassen, in dem man begründet, warum Luxuslärm gerade in den Unterricht der eigenen Schule kommen soll.
Katharina setzte sich gegen 30 000 Mitbewerber durch. Sie schrieb die beste Begründung. „Nur zwei Tage, nachdem ich den kleinen Text abgeschickt hatte, bekam ich die Benachrichtigung per E-Mail, dass ich gewonnen habe,“ berichtet Katharina aufgeregt. Dafür gibt es tosenden Applaus von ihren Mitschülern, als sie von Luxuslärm ans Mikrofon gebeten wird.
Band mit Fragen gelöchert
Die drei Musiklehrer der Schule sitzen heute in den hinteren Reihen des Klassenzimmers. Den Raum vor der Tafel nehmen Luxuslärm mit ihrem Equipment ein. Jini und Jan, Sängerin und Schlagzeuger der Band, haben es sich im Schneidersitz auf dem Pult gemütlich gemacht. „Wisst ihr überhaupt, wer wir sind?“ fragt Jini. Klar, die Stufe 10 des OHG weiß das. Und schon werden die beiden Bandmitglieder mit Fragen gelöchert. „Wie habt ihr es geschafft, so bekannt zu werden?“ fragt eine Schülerin. „Wie teuer ist es, eine CD zu produzieren?“ „Was habt ihr vorher für Musik gecovert?“
Die Band gibt es seit sieben Jahren, angefangen haben sie mit Cover-Songs. Vor vier Jahren begannen sie dann, auch eigene Lieder mit ins Repertoire aufzunehmen. Dadurch wurden sie von ihrem jetzigen Produzenten entdeckt.
Dann noch ein Anliegen der Band in eigener Sache: „Wer von euch hat illegale Downloads auf dem Rechner?“ fragt Jan und hebt ehrlicherweise schon mal selbst die Hand. Nach und nach meldet sich nahezu die gesamte Stufe 10. Als Jan erzählt, dass es bereits 80 000 illegale Downloads des Luxuslärm-Albums gab, als die Band gerade mal 20 000 legal verkauft hatte, machen die Schüler große Augen. Damit hatte niemand gerechnet.
Klassenraum wird zum Konzertsaal
Dann wird’s heiter: Jan erzählt, wie die Band zu ihrem Namen kam. Jans Oma nämlich fand es ganz furchtbar, dass ihr Enkel Schlagzeug statt Geige oder Klavier lernte. Ganz schlimmen Krach mache er da. „Aber Oma, das ist schöner Krach,“ sagte Jan. Luxuslärm eben.
Als alle Fragen geklärt sind, kommt man zum praktischen Teil des Unterrichts. „Wer von euch spielt denn ein Instrument?“ Nach und nach finden sich unter den Schülern Gitarristen, ein Schlagzeuger, einige Sängerinnen und ein Pianist. An die anderen werden Text-Zettel verteilt. „Ihr seid dann gleich der Refrain-Chor,“ sagt Jini.
